News der Mittelstufe

 

Hier finden Sie Beiträge und Fotos von Ausflügen,
Projekten, Arbeiten oder anderen speziellen Anlässen
der Mittelstufe und der einzelnen Klassen.
Viel Spass beim Durchstöbern.

 

 


Begabtenförderung - Ukulele

Im Rahmen der Begabtenförderung wurde in den vergangenen sechs Wochen ein Ukulele-Kurs angeboten. Aus jeder Klasse durften 1-2 interessierte Kinder einmal pro Woche für zwei Lektionen daran teilnehmen. Die Kinder lernten die Grundlagen der Ukulele kennen und lernten erste, einfache Akkorde zu spielen. Zudem konnten sie bereits einfache Lieder begleiten und dazu singen.

Das BF-Atelier war ein grosser Erfolg. Die Kinder zeigten jede Woche grosse Freude und waren sehr motiviert, um weiter zu üben. Hier sind Aussagen einiger der teilnehmenden Kinder:

Aulona: "Ich habe das Lied Happy Birthday gelernt und finde das mega cool."

Luana: "Ich habe Riptide geübt und es hat sehr viel Spass gemacht. Manchmal war es aber anstrengend für die Finger, aber es hat sich gelohnt."

Nourane: "Beim Harry Potter Lied habe ich die erste Linie geübt. Es war schwierig, aber es macht mir Spass."

Eisfeld 2024

Auch dieses Jahr war der Mittelstufen-Ausflug aufs Eisfeld in Luzern ein voller Erfolg. Ob zum ersten Mal auf dem Eis oder bereits als "Profi" mit Stock auf dem Eishockeyfeld, allen Kindern und Lehrpersonen hat der Ausflug ein Lächeln und rote Wangen ins Gesicht gezaubert. Alle Jahre wieder ist dies ein Erlebnis, welches nicht so schnell vergessen geht. Die Vorfreude aufs nächste Jahr ist bei allen bereits riesig.

Hier finden Sie Eindrücke von diesem Morgen.

Waldweihnachtsmorgen 2023

Trotz des anhaltenden Regens konnte die Vorfreude nicht getrübt werden: Am Mittwoch, 20. Dezember, begaben sich alle fünf Klassen der Mittelstufe auf ein gemeinsames Abenteuer im Hüslermoos Wald, um einen bezaubernden Waldweihnachtsmorgen zu erleben. Die Kinder liessen sich nicht von der feuchten Witterung abhalten und tauchten ein in die winterliche Natur, um ein herzliches Beisammensein zu erleben. 

Zwischen den Bäumen fanden die Mittelstufenkids Zeit zum Spielen und Toben. Festlich wurde es durch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, welche die Klassen in der Adventszeit einstudiert haben - Es Truckli vou Liebi und Chum mer wei es Liecht ahzünte.

Selbst der Regen konnte den Höhepunkt des Waldabenteuers nicht mindern: Das gemeinsame Braten von Schoggi-Brötchen am offenen Feuer wurde zu einem besonderen Erlebnis.

Die wundervollen Erlebnisse im Wald haben den Waldweihnachtsmorgen zu einem echten Gemeinschaftsfest gemacht.

Nun wünschen wir allen von Herzen frohe Weihnachten.

 

Hier sind einige Eindrücke des Morgens.

3/4c - Schülerfussballturnier

Am Mittwochnachmittag, 20. September, fand das Fussball-Schülerturnier der Gemeinde Emmen statt. 

Die Klasse 3/4c wurde von einer engagierten und fussballbegeisterten Bubengruppe vertreten. Sie haben grossartig gekämpft und erreichten das Viertelfinal. Da wurden sie leider gestoppt. Doch allein das Mitmachen zählt und im nächsten Jahr erhalten alle eine neue Chance.

Herzlichen Glückwunsch Leard, Nico, Damian, Igor, Adis, Emanuel, Stefano, Filip, Manuel für euren Einsatz.

Herbstwanderung 2023

Die diesjährige Herbstwanderung auf den Sonnenberg war trotz des regnerischen Wetters ein unvergessliches Erlebnis. Eine Gruppe begab sich mutig in die Wolfsschlucht, wo wir die grüne Pracht der Natur bewunderten. Trotz des Wetters genossen wir die gemeinsame Zeit inmitten der malerischen Landschaft und kehrten mit vielen neuen Eindrücken zurück.

Treffen mit der Göttiklasse (3/4b und BSB)

Am Montag, 03. April, traf sich die Klasse 3/4B mit ihrer Göttiklasse, der Basisstufe B. Vorbereitend haben die 3./4. Klässler in Zweiergruppen den Rüeggitanz eingeübt, um diesen jeweils zwei Basisstufenkindern beizubringen. Das Tanzen hat allen viel Spass gemacht und hat uns aufgewärmt in diesen kalten Temperaturen. Nach dem Üben haben wir alle zusammen den Tanz getanzt und anschliessend haben wir uns auf den Weg in den Wald gemacht. Im Wald haben wir gemeinsam Waldmandalas gelegt und gegenseitig kleine Schoggi-Ostereier versteckt, die wir nachher suchen durften.

Wir wünschen allen schöne Ostertage!

Fasnachtsmorgen 2023

Dieses Jahr hat die Mittelstufe gemeinsam den Fasnachtsmorgen gefeiert. Im Klassenrat haben alle Klassen Ideen gesammelt, welche Ateliers angeboten werden könnten. Jede Klasse hat mitgeholfen, die verschiedenen Ateliers vorzubereiten und zu betreuen. So entstand einen abwechslungsreichen und bunten Fasnachtsmorgen mit einer Disco, Schminkecke, Fotoecke, Kino, Spiele spielen, Werwölfeln, Bowling und Büchsenwerfen, Bastelzimmer, Escape-Room und einige Kinder konnten ihre Talente auf der Talentbühne vorzeigen. Es war ein gelungener Morgen und alle konnten mit einem Lächeln im Gesicht in die Ferien starten. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist jetzt schon gross.
Hier einige Eindrücke.

Eisfeld-Ausflug 2023

Auch dieses Jahr stand natürlich wieder der Besuch auf dem Eisfeld an. Die Mittelstufe wächst und so waren wir mit rund 100 Kindern aus fünf Klassen unterwegs. Ob bereits kleine Eiskunstläufer*innen, Eishockeyprofis oder das erste Mal auf den Schlittschuhen - für alle war der Morgen ein tolles Erlebnis. Hier findet ihr zu den Fotos.

Besuch CKW

Im NMG-Unterricht beschäftigen sich die 3./4.-Klassen mit dem Thema Strom. Das Highlight des Unterrichts fand am 19./20. Januar statt. Wir fuhren mit dem Bus nach Rathausen und durften dort einen Einblick in die CKW erhalten. Mit verschiedenen Experimenten und Spielen konnten wir in der CKW Energiewelt wertvolles Wissen zu den Themen Elektrizität und Stromsparen sammeln. Sogar das Wasserkraftwerk, welches wie ein U-Boot geformt ist, durften wir von innen bestaunen. Wir danken den Praktikantinnen für die Organisation dieses spannenden und energievollen Morgens.

Hier sind einige Eindrücke des Ausfluges.

Waldweihnachtsmorgen

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder alle zusammen Waldweihnacht feiern. Am Mittwochmorgen, 21.12.22, spazierte die ganze Mittelstufe zusammen zum Hüslerwald. Am Feuer wurden Weihnachtslieder gesunden, es wurde Werwolf gespielt, getanzt im Wald oder im Dreck gespielt. Ein Highlight war das z'Nüni: jedes Kind durfte auf dem Feuer ein Schoggibrötchen "backen". Es war ein toller Morgen mit vielen schönen Erlebnissen. Die Mittelstufe wünscht allen schöne Weihnachten.

Verkehrsgarten 4. Klasse

Auch dieses Jahr stand Mitte September für alle 4. Klässler*innen der Besuch im Verkehrsgarten an. Das viele Üben im NMG-Thema Velo über die ersten Schulwochen konnte an diesem Morgen auf den kleinen Strassen auf dem Meierhöfli Schulhausplatz gefestigt werden.

Hier einige Eindrücke des Morgens.

Herbstwanderung 2022

Am Montag, 12.09.2022, ging es für die Mittelstufe auf die Herbstwanderung. Wir hatten einen unglaublich tollen und erlebnisreichen Tag. Als Gruppe von rund 100 Kindern und Lehrpersonen fuhren wir mit zwei Postautos von Luzern ins Eigenthal. Dort startete die Wanderung Richtung Krienseregg. Unterwegs haben wir an einem grossen Grillplatz direkt am Wald Mittagspause gemacht, unsere Würste gegrillt und im Wald und am Bach gespielt. Nach dem Mittag ging es weiter durch Wälder und über Felder bis zur Krienseregg. Dort konnten wir uns auf dem grossen Spielplatz austoben. Das Highlight für viele Kinder war zum Abschluss des Tages das Gondelbahnfahren von der Krienseregg runter nach Kriens. 
Wir hoffen, dieser gelungene Tag bleibt den Kindern lange in guter Erinnerung und wir freuen uns bereits jetzt aufs nächste Jahr.

Hier einige Impressionen des Tages.

3/4b - Letzter Schultag im Verkehrshaus

Da das Schulhaus am letzten Schultag, Donnerstag 07.07.22, für die Klasse nicht mehr zugänglich war, hat die Klasse 3/4b den Tag im Verkehrshaus verbracht - viele tolle Erlebnisse garantiert! Was für ein super Abschlusstag für ein unglaublich tolles Schuljahr!

Hier einige Bilder des heutigen Tages.

NMG Exkursion in die Kiesgrube

Im Rahmen des aktuellen NMG-Themas "Wie stark wollen wir in die Natur eingreifen?" haben wir als Mittelstufe eine Exkursion in die Kiesgrube Lötscher in Ballwil gemacht. Die Kiesgrube gilt als spannender und überaus wertvoller Lebensraum für viele Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen. Martin Lötscher hat uns durch die Kiesgrube geführt und uns viele spannende Sachen über die Biodiversität in der Kiesgrube erzählt.

Wir haben viele Tiere und Pflanzen entdeckt, haben viele interessante Steine gesehen und durften sogar auf einen echten Bagger klettern.

Hier einige Eindrücke unserer tollen Exkursion.

Klasse 3/4B - Ausflug mit der Göttiklasse BSB

Am Mittwochmorgen, 13. April, durften wir mit unserer Göttiklasse, die BSB, ein paar gemütliche Minuten am Reusszopf verbringen. Nach einer kurzen Ostereiersuche haben wir Steintürmchen gebaut. Unsere "Friedenssteine" waren dabei die Spitzen der Türme. Mit diesen "Friedenssteinen" wollen wir ein Zeichen für den Frieden, in der Ukraine und überall in der Welt, setzen. Wem ein Stein gefällt, darf diesen mitnehmen und wo anders "aussetzen" oder selber einen neuen Stein bemalen und diesen wieder in die Natur entlassen. Auch auf unserem Pausenplatz befinden sich solche Steine, welche die Kinder der Klasse 3/4b bemalt haben. Statt nach Osternestchen suchen, kann man nun den Frieden suchen.

In diesem Sinne wünscht die Klasse 3/4b allen frohe und friedliche Ostern!

Schulfasnacht Klasse 3/4c

Unsere Klasse hat den Fasnachtsmorgen partizipativ geplant und durchgeführt. Bereits die Vorbereitungen für diesen Anlass am Donnerstagmittag machte grossen Spass und die Vorfreude auf den nächsten Tag wurde von Minuten zu Minute grösser.

 

Am Nachmittag nach dem Fasnachtsanlass schrieben die Kinder einen kurzen Bericht, hier ein paar Ausschnitte davon:

 

"Bevor wir Fasnacht gefeiert haben, haben wir alles aufgebaut. Jedes Kind hat etwas gemacht. Wir schossen Büchsen, tanzten in der Disco, schauten kurze Filme, hatten eine Fotoecke und spielten verschiedene Spiele. Wir wurden sogar von den 6. Klässlern zur Geisterbahn eingeladen. Sie war echt gruselig. Wir schauten drei verschiedene Filme, z.B. Peppa Pig oder Shaun das Schaf. Beim Lotto konnten wir Hefte, Lollipop, Radiergummis, Süssigkeiten und Stifte gewinnen. Es gab auch eine Talentbühne. Da konnte man von zuhause ein Video machen und es der Lehrperson schicken. Man konnte ein Instrument spielen, singen, tanzen, Witze erzählen, Zaubertricks vorführen, ..."

 

"Wir haben alle zusammen in der Klasse die Talentbühne angeschaut. Danach haben alle sich verteilt wo sie wollten sein. Danach sind die meisten der Klasse in die Geisterbahn gegangen und die anderen haben Lotto gespielt. Dann haben wir ein Brötchen und ein Schoggistängeli bekommen. Dann sind wir in die Pause gegangen. Danach haben die meisten Kahoot gespielt und die anderen haben Disco oder Büchsenschiessen gespielt. Dann hat das Lotto angefangen und die anderen haben einen kurzen Film geschaut. Dann ist der Fasnachtsmorgen vorbei gewesen."

 

"Es war TOLL dieses Jahr, nur wir hatten keine eigene Geisterbahn. Wir haben Lotto gespielt und Kahoot. Eine Disco hatten wir auch. Wir konnten auch Büchsen schiessen und kleine Videoclips von den anderen Kindern haben wir auch gesehen. Die Klasse 6d hat eine sehr gruselige Geisterbahn gebaut. In bestimmten Zeiten konnten wir Videos gucken wie Peppa Pig und Shaun the Sheep."

Eisfeld 2022

Endlich durften wir wieder mit der Mittelstufe einen Ausflug aufs Eisfeld in Luzern machen. Damit aber nicht zu viele Kinder auf einmal im öffentlichen Verkehr unterwegs sind, haben wir den Ausflug auf zwei Tage aufgeteilt. Die Klassen 3/4a und 3/4c haben das Eisfeld am Freitag, 4. Februar, besucht und die Klassen 3/4b und 3/4d am Mittwoch, 9. Februar. Wir alle hatten einen "eisglatten" Vormittag und wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr. Hier einige Eindrücke.

Hämmerplatz Klasse 3/4d

Am Donnerstagnachmittag, 11. November 2021, besuchte die Klasse 3/4 d den Hämmerplatz in Emmen. Auf diesem Abenteuerspielplatz / Kinderbaustelle kann gemeinsam gehämmert, genagelt, gebohrt, geschnitzt, geklebt, gebastelt und gebaut werden. Die Klasse erweiterte den wandelbaren Erlebnispark mit eigenen phantastischen Ideen, wie z.B. mit einer selbstgebauten Leiter, Weihnachtsmobiles zur Dekoration und einer Brücke von einem Turm zum Anderen. Es war ein tolles Erlebnis für alle, welches leider viel zu kurz war und uns zu einem erneuten Besuch im Frühling verführt.

Hier einige Eindrücke von unseren Bauten.

Verkehrsgarten 2021

Am Freitagmorgen, 17.09.2021, gingen alle 4. Klässler zum Verkehrsgarten beim Meierhöfli Schulhaus. Die Kinder durften zeigen, was sie in den letzten drei Wochen im NMG-Unterricht zum Thema Velo gelernt haben: Linksabbiegen, Kreiselfahren, Vortritt beachten, Baustellen umfahren und vieles mehr wurde heute gefestigt. Herr Schürmann war sehr zufrieden mit uns!

Hier sind einige Eindrücke!

Herbstwanderung 2021

Am Donnerstag, 09.09.2021, ging die Mittelstufe gemeinsam auf die Herbstwanderung. Wir fuhren mit dem Zug nach Sempach und wanderten von dort übers Land, vorbei an einer Straussenfarm und durch Wälder, wo wir unsere Mittagspause gemacht haben. Dort konnten wir uns im Wald und am Bach richtig austoben. Nach dem Mittag wanderten wir durch eine Schlucht und zum Schluss entlang dem Sempachersee wieder zurück nach Sempach. Es war ein toller, erlebnisreicher Tag.

Hier einige Eindrücke von userem Tag.

Flimmerpause 2021

Auch im Schuljahr 20/21 machte die Mittelstufe wieder bei der Flimmerpause mit. Diesmal wurden die Ateliers von den Student*innen des Praktikums Schulkultur vorbereitet.

Herzlichen Dank dafür!

Hier einige Eindrücke aus diese Woche!

Schulreise 3/4b - Höllgrotten Baar

BF-Atelier


Eigene Bücher erstellt mit bookcreator.com.

Ausstellung Neophyten

Am Dienstag, 13. Oktober 2020, konnte die Klasse 3/4b weitere Neophyten kennenlernen. Bei einer Ausstellung setzten wir uns nochmals mit dieser Thematik auseinander.

Hier einige Eindrücke!

Rückschnitt Kirschlorbeer


Kaum sind die Renovationsarbeiten im Schulhaus beendet, geht es auf dem Schulhausplatz weiter. Nun geht es dem Kirschlorbeer an den Kragen. Der Kirschlorbeer ist ein Neophyt und bei uns nicht heimisch, darum soll er weg. Unterstützt werden wir dabei von der Albert Koechlin Stiftung.

Die Kinder des Zyklus 2 (3.-6. Klasse) haben jeweils für 2 Lektionen, an verschiedenen Stellen auf dem Pausenplatz, den Kirschlorbeer zurückgeschnitten. Bei der Arbeit der Klasse 3/4b sind dabei einige Fotos entstanden, die einen Eindruck dieser Arbeit geben.

Nach den Herbstferien sind dann die Kinder der Basisstufe an der Reihe, wenn es darum geht, den Pausenplatz wieder mit einheimischen Pflanzen zu bepflanzen.

Herbstwanderung der Mittelstufe

Die ganze Mittelstufe begab sich am Dienstag, 15. September gemeinsam auf die Herbstwanderung an den Rotsee. Wir fuhren mit dem Fahrrad nach Rathausen, von da liefen wir um den Rotsee bis zur Rotseewiese. Dort verbrachten wir die Zeit mit Spielen und Essen, bis wir uns etwas später mit der Fähre wieder auf die andere Seite des Rotsees begaben. Anschliessen fuhren wir wieder mit dem Fahrrad zurück ins Schulhaus. 

Wir hatten einen tollen Ausflug und sind alle heil wieder angekommen.

Hier sind einige Eindrücke unserer Reise!

Verkehrsgarten 2020

Am Freitag, 11. September 2020, besuchten die Klassen 4a und 4b zusammen den Verkehrsgarten im Schulhaus Meierhöfli.

Hier einige Eindrücke!

 

Der Verkehrsgarten Meierhöfli, wie auch derjenige im Krauer Schulhaus, ist öffentlich zugänglich. Machen Sie doch auch mal einen Ausflug an einem Mittwochnachmittag, Samstag oder Sonntag. Spätestens an der Veloprüfung (5./6. Klasse) werden es Ihnen die Kinder danken;-)

 

Übungen zum Fahradfahren

Schulhaus Meierhöfli

Schulhaus Krauer


Herbstwanderung der Mittelstufe

Die Rechte der Kinder

Im Rahmen des Klassenrates setzte sich die Klasse 3/4d mit Kinderrechten auseinander. Nach einer kurzen Einführung durch die Lehrperson, konnten sich die Schülerinnen und Schüler selber entscheiden, was sie zu diesem Thema erarbeiten, bzw. entwickeln wollen. Dabei schrieben sie ein Theater, welches sie anschliessend auf Film brachten. Das Ergebnis diese Arbeit kann man nun hier sehen.

Schulreise 2020 - Klasse 3/4b

Die diesjährige Schulreise führte die Klasse 3/4b an den Riffigweiher. Da Corona keine grössere Schulreise zuliess genossen wir die Zeit in der näheren Umgebung. Auch in Emmen gibt es schöne Plätze. Wir hatten viel Spass!

Fernunterricht