Empfehlungen und Eckwerte
Im Lehrplan 21 wird der Kompetenzaufbau im Tastaturschreiben nicht detailliert beschrieben. Um die erwarteten Lernfortschritte transparent zu machen, wird der Lehrgang im Lernprogramm Typewriter im Sinne eines Stoffverteilungsplans etappiert. Die Verteilung der Lektionen nach Grundansprüchen ist in
der Tabelle unten abgebildet.
Folgende Eckwerte sind zu beachten:
• 4.-6. Klasse wöchentlich ca. 10-15 min Übungszeit (ohne Zeit zum Aufstarten und Einloggen)
• keine Benotung
• Aufwand pro Lektion von Typewriter: ca. 2-3 Wochen bzw. Übungseinheiten
Der Beginn wurde auf die 4. Klasse festgelegt, da es wichtig ist, Schülerinnen und Schüler eine systematische Auseinandersetzung mit der Tastatur zu ermöglichen, bevor sie sich ein eigenes System
nach dem Prinzip "Adler" aneignen. Darüber hinaus zeigen Untersuchungen, dass im Alter von 9-10 Jahren die visuomotorische Wahrnehmung in der Regel genügend ausgereift ist, um die motorische
Leistung im Hinblick auf die Nutzung der Tastatur vollbringen zu können (vgl. Barth 2003).
4. Klasse: In der 4. Klasse erarbeiten die Schülerinnen und Schüler insgesamt (mindestens) 20 Lektionen. Schnellere können auch weitergehende Lektionen absolvieren. Allenfalls schaffen es einige
bereits in der 4. Klasse, alle 50 Lektionen des Lernprogramms durchzuarbeiten. Sie können anschliessend zunehmend eigene Texte im Zehnfingersystem schreiben. Für langsamere Schülerinnen und
Schüler wird die Lehrpersonen genügend Übungszeit zur Verfügung stellen, damit diese die Grundansprüche erreichen können.
Lektionenverteilung im Sinne der Grundansprüche mit Typewriter
Klasse | Semester | Lektionen |
4. | 1. | bis 10 |
4. | 2. | bis 20 |
5. | 1. | bis 30 |
5. | 2. | bis 40 |
6. | 1. | bis 50 |
6. | 2. | Üben und Anwenden |
Videoanleitungen für Schülerinnen und Schüler
Tastaturbelegung