Computer und Internet


Schützen Sie ihre Kinder!!! Hier einige Tipps, wie Sie dies tun können.

Download
Misstrauen, wenn...
Misstrauen, wenn....pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.8 KB
Download
Das Aufklärungsgespräch
Das Aufklärungsgespräch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.6 KB
Download
14 Netzgebote für Kinder
14 Netz-Gebote_Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.4 KB
Download
11 Netz-Gebote für Eltern
11 Netz-Gebote_Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.1 KB
Download
NZZ am Sonntag
Lehrmittel für Vorschulkinder schiessen ins Kraut. Verunsicherte Eltern geben teures Geld dafür aus. Doch Fachleute sind sich einig: Die beste Frühförderung findet im Alltag statt.

Von Fachleutenempfohlen: Lern-Medien für Vorschulkinder
nzz_am_sonntag_bildung_lehrmittel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.0 KB

Netla

Kinder bewegen sich heute schon ab dem Vorschulalter im Internet. Sie imitieren dabei die Erwachsenen und nutzen die verfügbaren Angebote häufig, ohne sich der Risiken bewusst zu sein. Die NetLa-Kampagne will informieren und sensibilisieren. Das Themenspektrum der Kampagne reicht von Kommunikationsplattformen (z. B. Facebook), Suchmaschinen, E-Shopping, Onlinesucht bis zu Mobbing und Phishing. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Persönlichkeit und der persönlichen Daten.

 

Jugend und Medien

Auf dieser Website erhalten Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen sowie Fachleute und Politiker einen Überblick über Chancen und Gefahren von digitalen Medien, aktuelle Informationen zum Jugendmedienschutz und dem nationalen Programm «Jugend und Medien».

 

Computermaus

Ich, die Computermaus, habe zusammen mit den Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen (PHSG) ein Lernangebot für Kinder der Vor- und Primarschulstufe geschaffen.
Mit mir zusammen zeigen die Kinder, wie sie den Computer als Hilfsmittel einsetzen können.

 

Internet ABC

Nützliche und ausführliche Informationen zum Thema Computer und Internet - im Portal für Eltern und Pädagogen.

 

Chatten ohne Risiko